Das Wohnkonzept.

Interview mit Gesa Kähler, Managerin Service Wohnen Scheckenblick.


Gesa Kähler

Managerin Service Wohnen Scheckenblick

 

Aufgabenbereich

Konzeption, Verwaltung und Vermietung. 

 

Zur Person

Gebürtige Hamelnerin. Kennt sich aus. Engagiert. Mutter dreier Kinder.


Gesa Kähler, Managerin von Service Wohnen Scheckenblick führte vor Kurzem ein Informationsgespräch mit einer Interessentin, deren Eltern auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind, in der sie langfristig und selbständig leben möchten. Hier ein Auszug aus diesem Gespräch:


Interessent: Meine Eltern leben derzeit noch in ihrem Haus auf dem Land und wir sind auf der Suche nach einer Alternative. Nach und nach fällt es Ihnen schwerer, sich um den Garten und das  große Haus zu kümmern. Dabei möchten sie doch ihre Zeit lieber effektiver nutzen. Allerdings wollen die beiden mit Mitte 60 auf keinen Fall in ein Altenheim ziehen. Wir haben auch überlegt, dass ein Wohnungswechsel auf lange Sicht sein soll, sodass meine Eltern möglichst für immer am nächsten Wohnort wohnen können. Da habe ich mal recherchiert und bin auf die Wohnanlage Scheckenblick gestoßen.

 

Fr. Kähler: Da sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten hier ein attraktives und unabhängiges Wohnen. Unsere Mieter haben bei uns eine Wohnung gemietet und können selbst bestimmen, welche Dienstleistungen sie jetzt oder später mal in Anspruch nehmen möchten.

 

Interessent: Das heißt...?

 

Fr. Kähler: Wir haben zum Beispiel Gemeinschaftsräume und eine Gartenterrasse . Hier knüpft man schnell Kontakte zu den Mitbewohnern. Außerdem gibt es ein Servicebüro  im Haus, an das sich die Mieter mit Fragen und Problemen wenden können.

 

Interessent: Was heißt das  konkret? Betrifft das nur einen Service innerhalb des Hauses, oder auch darüber hinaus?

 

Fr. Kähler: Wir können Beratungsgespräche mit Pflegediensten oder Krankenkassen organisieren, aber es geht hier nicht vorrangig um gesundheitliche Themen. Beim „Service Wohnen“  soll es eine praktische und bequeme Unterstützung im Alltag geben. So bieten wir eine Vielzahl zusätzlicher Dienstleistungen , auf die die Hausbewohner individuell zugreifen können , z.B. Blumengiessen bei längerer Abwesenheit der Mieter ,  Hausmeisterdienstleistungen, das Vermitteln einer Reinigungskraft und vieles andere mehr. Uns ist es wichtig, dass wir eine nette Wohnatmosphäre haben, in der alle Mieter eingebunden sind und sich wohl fühlen. Gemeinsame Tagesausflüge, Wanderungen oder Skatrunden im Gemeinschaftsraum tragen ebenfalls dazu bei.

 

Interessent: Das hört sich wirklich gut an. Dann hätten meine Eltern ggf. die Unterstützung, die ich ihnen nicht immer geben kann. Ich würde so oft gerne mehr tun, bin aber berufstätig, habe meine eigene Familie und wohne auch nicht „direkt vor der Haustür“.  Oft mögen meine Eltern mich auch nicht schon wieder anrufen, um um Mithilfe zu bitten. Das ist natürlich etwas ganz Anderes, wenn man solche Unterstützung ganz einfach und selbständig organisieren kann und solcherlei Dienste von außenstehenden Personen erhalten kann. Da fragt man sicher auch leichter mal um Hilfe. Allerdings liegt Afferde ja auch recht weit weg vom Stadtzentrum. Wie kommen meine Eltern zum Einkaufen, zur Bank, zum Arzt oder zum Theater?

 

Fr. Kähler:  Afferde hat eine sehr gute Anbindung durch die öffentlichen Verkehrsmittel zur Innenstadt. So befindet sich u.a. eine Bushaltestelle direkt vor dem Haus. Außerdem hat dieser Vorort eine sehr gute Infrastruktur. Es gibt diverse Einkaufsmärkte, Ärzte, Apotheken, eine Sparkasse und alles, was man im täglichen Leben benötigt. Ferner gibt es einen Sportverein, einen Schützenverein und viele kleine, gemütliche Restaurants. Überdies gibt es ein großes kirchliches Angebot, das von vielen gerne genutzt wird.

 

Interessent: Wir haben noch gar nicht über die Wohnungen gesprochen. Wie groß sind sie, sind sie barrierefrei, gibt es einen Aufzug ...?

 

Fr. Kähler: Die Wohnungen sind zwischen 96 und 109 qm groß, haben alle ein Gäste-WC und ein Badezimmer mit barrierearmer Dusche und Badewanne. Die großen, hellen Küchen verfügen über eine Küchenzeile. Apropos hell, die Räume sind sehr sinnvoll durchdacht und sind alle lichtdurchflutet. Jede Wohnung verfügt über einen großen Balkon oder eine Terrasse, übrigens oft mit einem super Blick ins Grüne. Überdies gibt es einen Aufzug, der vom Dachgeschoß bis zum Keller führt. Im Souterrain stehen den Mietern Waschküche und Trockenraum zur Verfügung und es gibt noch weiteren Raum, um Fahrräder, E-Bikes oder auch Rollatoren sicher unterzustellen.

 

Interessent: Das ist wirklich attraktiv, aber was kostet das?

 

Fr. Kähler: Die Mieten belaufen sich kalt auf 499 – 570 €. Je nach Größe der Wohnung. Im Übrigen sind die meisten unserer Wohnungen über 100qm groß!

 

Interessent: Oh, das überrascht mich. Das ist für dieses gut durchdachte Angebot wirklich nicht viel. Das hört sich alles in allem gut an, und meine Eltern hätten nicht das Gefühl , jetzt in ein Altenheim zu ziehen. Sie sind ja noch fit, aber man weiß ja nie, was die Zukunft noch so bringt.

 

Fr. Kähler: Das gesamte Umfeld der Wohnanlage ist sehr freundlich und es leben hier auch Familien mit Kindern, die tagsüber auf der Straße oder dem nahegelegenen Spielplatz spielen. Hier ist im angemessenen Rahmen ein lebhaftes Treiben, dem man gerne folgen kann. Im Übrigen ist es nicht weit zu wirklich schönen Wegen in den Wald oder auf das Feld, was zum Wandern einlädt.

 

Interessent: Vielen Dank für die Informationen. Ich denke, ich werde meinen Eltern vorschlagen, sich das alles mal persönlich anzusehen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Ihre Ausführungen haben mich sehr neugierig gemacht. Das wäre genau das, was wir uns so vorstellen. Danke.

 

Fr. Kähler: Ich danke ihnen und stehe für Besichtigungen nach Absprache natürlich immer gerne zur Verfügung.